Stoffwechselerkrankungen

Bei Stoffwechselerkrankungen werden wichtige Kreisläufe des Körpers durcheinandergebracht. Diese Erkrankungen entstehen durch die Störung von Stoffwechselwegen. Im menschlichen Körper werden laufend Stoffe aufgenommen, abgebaut, umgewandelt oder ausgeschieden. Außerdem muss unser Stoffwechsel unsere Zellen mit Energie versorgen, damit der Mensch Spitzenleistungen vollbringen kann.  Bei diesen zahlreichen Vorgängen ist nur zu nachvollziehbar, dass Störungen eintreten können. Greift nicht ein Rädchen in das andere, sondern sind manche Teile gestört oder fehlen gar, dann wird der Mensch krank. Denn dann funktioniert die Regulierung und Steuerung es Körpers nicht mehr. Funktionen wie z.B. Essen und Verdauen oder gar schlafen und wachsein werden von unserem Stoffwechsel reguliert.

Typische Stoffwechselerkrankungen sind z.B. Gicht, Schilddrüsenunter und -überfunktion sowie Diabetes mellitus. Die Ursache von Stoffwechselerkrankungen sind häufig genetischer Natur, jedoch gibt es immer wieder Fälle, in denen es der Mensch selbst verschuldet. Fettleibigkeit, falsche Ernährung aber auch der übermäßige Genuss von Alkohol können Gründe für eine Stoffwechselerkrankung sein. Da es unzählige Symptome für Stoffwechselerkrankungen gibt, sollten Sie bei unerklärlichen Unwohlsein so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Schilddrüsenuntersuchungen

Bei uns in der Kranoldpraxis können wir ausgiebig Ihre Schilddrüse untersuchen. Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ, welches die Kontrolle des gesamten Stoffwechsels innehat.

Diabetiker-Betreuung und Schulung & DMP Diabetes mellitus

Des Weiteren bieten wir Ihnen eine professionelle Betreuung und Schulungen rund um das Thema Diabetes an. In der Kranoldpraxis erhalten Sie unter anderem auch ein Disease-Management-Programme (DMP) für Diabetes. Wir helfen Ihnen, Ihre Lebensqualität trotz dieser Erkrankung zu bewahren bzw. langfristig zu verbessern. Des Weiteren helfen wir Ihnen dabei, Folgeschäden und Begleiterkrankungen zu vermeiden bzw. zu verringern.

Bei Fragen rund um das Thema Stoffwechselerkrankungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!