Psychosomatik

Was versteht man unter Psychosomatik? Die Psychosomatik beschreibt die Verflechtung von Geist und Körper. Oftmals haben körperliche Probleme, Beschwerden und Erkrankungen mit einer starken psychischen Belastung zu tun. Bei der sogenannten somatoformen Störung treten wiederholt Beschwerden auf, für die man keine körperlichen Ursachen diagnostizieren kann. Stress oder Konflikte können hierbei die Auslöser sein.

Die Psychosomatik beschäftigt sich unter anderem auch mit Angststörungen oder Depressionen. Ängste gehören zum Leben dazu und jeder Mensch hat ein anderes Angstniveau und reagiert auf gewisse Situationen unterschiedlich. Normale Ängste sind zumeist situativ, auch wenn sie einem im Alltag beständig begegnen. Bei Angststörungen wird die Gefühlswelt zumeist dauerhaft belastet und die Handlungsfähigkeit im Alltag eingeschränkt.

Die typischen Symptome für eine Depression sind vor allem eine stetige Niedergeschlagenheit und ein dauerhafter Antriebs- sowie Interessensverlust. Besonders die Tatsache, dass diese Symptome stetig sind, weisen auf eine Depressionserkrankung hin.

In der Kranoldpraxis bieten wir Ihnen eine gewisse psychosomatische Hilfestellung und Grundversorgung. Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Patienten nicht scheuen, Ihre alltäglichen Belastungen und Beschwerden vorzubringen. Nur dann ist es möglich, den Ursprung der psychosomatischen Erkrankung zu erforschen und dieser entgegenzuwirken.

Eine Behandlung kann phasenweise auch medikamentös erfolgen. Sollte allerdings der Bedarf zu einer entsprechenden Psychotherapie bestehen, dann stellen wir eine Überweisung aus.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Psychomatik? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Das Team der Kranoldpraxis steht Ihnen gerne zur Verfügung!