Gefäßerkrankungen

In unserer Praxis diagnostizieren und behandeln wir verschiedene Gefäßerkrankungen. Die Angiologie spielt in der inneren Medizin eine wichtige Rolle. Das Blutgefäßsystem transportiert Nährstoffe, Hormone und Sauerstoff in unserem Körper. Zu selben Zeit dient dieses aber auch dazu, giftige Abfallstoffe aus dem Körper zu entsorgen. Als Gefäßerkrankung wird Veränderung der Blut- bzw. Lymphgefäße bezeichnet.

Unterteilt werden Gefäßerkrankungen in Störungen des zuführenden Systems sowie in Störungen des ableitenden Systems. Das arterielle System ist zuführend, während das venöse und lympathische System ableitet.

Um Gefäßerkrankungen frühzeitig feststellen zu können und eine genaue Diagnose erstellen zu können, führen wir in unserer Praxis die Duplexsonografie der Aorta, der Beine und der hirnversorgenden Arterien durch.

Was ist eine Duplexsonografie?

Die Duplexsonografie erstellt eine Kombination der Ultraschallbilder des Gewebes mit der farbigen Darstellungen des Blutflusses in den Gefäßen. Aus diesem Grund wird diese Art von Untersuchung auch Dopplersonografie genannt. Die Duplexsonografie ist schmerzfrei, risikofrei und ersetzt aufwendigere Methoden.

Eine Duplexsonografie ist nicht kompliziert und beginnt anfangs genaus, wie eine normale Ultraschalluntersuchung. Die betroffene Stelle wird mit Hilfe eines Schallkopfes überprüft. Im Anschluss daran wird am selben Gerät die Duplexsonografie angeschaltet, mit welcher die Fließgeschwindigkeit des Blutes erfasst wird.

Gefäßerkrankungen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn Störungen des Gefäßsystems sind nicht nur sehr schmerzvoll, sondern können schnell zu einer Notsituation werden. Es gibt zahlreiche Gefäßerkrankungen. Am häufigsten jedoch treten bei arteriellen Erkrankungen die Arteriosklerose, also eine Ablagerung an den Gefäßwänden oder bei venösen Erkrankungen Krampfadern und Thrombosen auf.

Wenn Sie Fragen zu den Themen Gefäßerkrankungen oder Gefäßdoppler (Duplex) haben, dann können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen -  wir stehen Ihnen gerne für alle Ihre Fragen zur Verfügung!